Meine Passion ist es, Menschen, Teams und Organisationen dabei  zu unterstützen, erfolgreich zu sein, ihr Potenzial zu entdecken, ihre Ressourcen zu nutzen und sich optimal zu entfalten. Besonders im Bereich E-Learning möchte ich meine KlientInnen dabei unterstützen, sinnvolle Konzepte zu entwickeln und passende Methoden anzuwenden.

Meine Vision ist es, das Potenzial von Menschen zur Entfaltung zu bringen. Mit ihnen gemeinsam ihre Stärken zielgerichtet auszubauen, ihnen Freude an ihrer Entwicklung und  Entfaltung zu vermitteln, eben Unterstützung mit Kompetenz und Vision.

Meine Mission ist die Begleitung von Menschen, ihre Potenziale und Kompetenzen gezielt nutzbar zu machen, um motiviert und mit Freude die steigenden Anforderungen im Berufsalltag erfolgreich zu meistern. Dabei geht es ganz wesentlich um Stärken, Zielsetzungen, Problemlösungsverhalten, sowie um den Fokus der Kommunikation.

Schwerpunkte
  • Lebenslanges Lernen
  • E-Learning und Mediendidaktik
  • Moderation von Workshops und Online-Seminaren
  • Seminare zu MS Office
  • Begleitung von Team-/ Organisationsprozessen
  • Feedback und Selbstreflexion
  • Präsentation, Kommunikation
  • Stimme, Sprache und Sprechtechnik

Erfahrung

Bereits während meines Studiums war ich ehrenamtlich als Projektkoordinator im Bereich Pädagogik tätig.  Hierbei konnte ich aktiv die Kommunikationskultur mitentwickeln, Programmplanungen erstellen, Networkingstrukturen aufbauen, Events planen und leitend in der Projektorganisation tätig werden. Im IT-Bereich arbeitete ich studienbegleitend im Rechenzentrum der Universität Bamberg, betreute dort verschiedenartige IT-Serverstrukturen, Rechnerpools und führte Schulungen für StudentInnen durch. Seit dem Ende meines Studiums arbeite ich als freier Trainer und Berater. Durch meine Erfahrung im Bereich der Problemlösetechnik kann ich meine KlientInnen bei der Lösung ihrer vielfältigen Probleme unterstützen.

  • Pädagogik (Bachelor, Univ.) mit den Schwerpunkten Erwachsenen- und Weiterbildung, Sozialpädagogik und Betriebswirtschaftslehre
  • Train-the-Trainer Ausbildung (Universität Bamberg) mit den Schwerpunkten Kommunikative Kompetenz, Aktivierende Methoden, Visualisieren und Präsentieren und Seminardesign
  • Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
  • B-Trainer-Lizenz (Deutscher Basketball Bund, Hagen) mit Mannschaftserfahrung im Jugend-, Männer- und Damenbereich bis in die 1. DBBL